Alles voller Farbe – Holi Festival 2013 in Köln

Kurz vor dem 1. Farbwurf um 15.00 Uhr in Köln beim "Holi".

Kurz vor dem 1. Farbwurf um 15.00 Uhr in Köln beim „Holi“.

Ganz Deutschland ist im absoluten Farbenrausch und nun auch endlich gehören wir in Köln mit dazu – Die Holi Festivals of Colours ist 2013 auf großer Deutschlandtournee und machte am vergangenen Samstag auch Station in Köln.

 

Rund 10.000 ließen sich auch durch das regnerische Wetter nicht vom Feiern abhalten und tauchten den Festplatz an der Gummersbacher Str. (zwischen der Köln – Arena und der Köln – Arcaden) ab 15.00 Uhr stündlich in ein wahres Farbenmeer.

„Stat indischem Frühlingsfest war es mehr ein bunter Regentanz!“ aber störte dies die Tausenden Besucher wirklich?

Der reinste Farbenrausch!

Der reinste Farbenrausch!

Das Farbpulver besteht aus Umweltfreundlichen Maismehl und schmeckt sogar leicht süss.

Das Farbpulver besteht aus Umweltfreundlichen Maismehl und schmeckt sogar leicht süss.

 

„Die bunten Farben, die ausgelassene Feier und die einmalige Stimmung ziehen einfach jeden in den Bann.“ , so Max Riedel (mit Geschäftsführer der Holi Concept GmbH)

Ursprünglich kommt das Holi Fest aus Indien, dort wird jedes Jahr auf diese Art der Frühling eingeleitet, indem man sich trifft, feiert und tanzt und dabei bunte Farben in den Himmel wirft. Jetzt könnte man denken es geht dabei nur um Spaß am Feiern, in erster Linie ist dies natürlich auch so, auch wir feiern ja um Spaß zu haben und freuen uns an Silvester zum Beispiel auf das neue Jahr. Beim „Holi“ ist dies ganz genauso nur, dass hier der Frühling begrüßt wird, aber es steckt mehr dahinter, in Indien gibt es in den Gesellschaftsschichten noch ganz klare Grenzen zwischen Kasten und Generationen, dieser verschwinden oder zumindest verblassen in vielen Farben für zumindest einen Tag.

„Die Menschen haben gemeinsam gefeiert und waren ausgelassen. Die Harmonie und Freude war quasi mit Händen greifbar“, so Jasper Hellmann.

DJ´s und weitere Akteure auf der Bühne sorgten für die richtige Stimmung.

DJ´s und weitere Akteure auf der Bühne sorgten für die richtige Stimmung.

Copyright-MeinPorz_0014-smallfilesize Copyright-MeinPorz_0017-smallfilesize Copyright-MeinPorz_0086-smallfilesize

Auch unsere Kollegen von RTL bekamen ordentlich was Farbe.

Auch unsere Kollegen von RTL bekamen ordentlich was Farbe.

Im Urlaub in Delhi kam der damals 29 jährige Jasper Hellmann zum ersten Mal in Kontakt mit diesem Fest und war von Anfang an begeistert. So entstand der Wunsch und die Idee mit den beiden Berliner Freunden Maxim Derenko und Max Riedel dieses Gefühl und Freude das „Holi“ bei den Menschen in Indien auslöst auch nach Deutschland zu holen.

Maxim Derenko, einer der drei Veranstalter und Initiatoren die das "Holi" nach Deutschland gebracht haben in Köln.

Maxim Derenko, einer der drei Veranstalter und Initiatoren die das „Holi“ nach Deutschland gebracht haben in Köln.

In Berlin feierten die 3 daher auch ihre Premiere des Holi – Festes in Deutschland mit über 11.000 farbwurffreudigen Fans. In Köln waren die Tausenden Besucher zumindest begeistert und freuen sich bereits aufs nächste Jahr, wo es hoffentlich wieder einen Countdown zum Farbwurf auch hier bei uns geben wird.

„Es war fast genauso wie in Indien“. „Ich hab hier auch das tolle Gemeinschaftsgefühl und die große Freude gespürt.“, sagt Jasper

Waschmöglichkeit auf dem Gelände.

Waschmöglichkeit auf dem Gelände.

Um sich nach der stündlichen Farbattacke wieder etwas frisch zu machen, gab es extra Waschbereiche, allerdings so einfach ließ sich die teilweise durch den Regen vermischte Farbe nicht auswaschen an einigen Stellen blieb sie doch ziemlich hartnäckig auf der Haut, da half nur die gute Dusche zu Hause und aus der Kleidung ging ebenfalls die Farbe nach einer normalen Wäsche wieder raus, zumindest konnten wir dies aus eigener Erfahrung so feststellen.

zu_den_bildern

Bei Interesse an einzelnen Bildern in HD, kontaktiere uns einfach per eMail (info@meinporz.de) oder nutzen sie das Kontaktformular auf dieser Seite. (Bitte teilen sie uns in diesem Fall die Bildnummer mit, diese erhalten sind durch einen Rechtsklick und unter dem Punkt Bildeigenschaften oder Ähnliches).

Der kurze Clip gibt einen guten Eindruck über die Stimmung beim „Holi“ in Köln 2013.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Brauchtum, Event, Volksfest abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Alles voller Farbe – Holi Festival 2013 in Köln

  1. Maximilian sagt:

    Sehr cool 😉 Ich war bei dem Holi Festival in München und würde jederzeit wieder gehen.

Kommentar verfassen