6. Elsdorfer Seifenkistenrennen

Kopf an Kopf

Kopf an Kopf

Seit 6 Jahren findet bereits, mit wachsender Teilnehmerzahl in Porz Elsdorf das Seifenkistenrennen für jeden statt, der Spaß am Bauen und Freude am Rennen hat, egal wie alt man ist.

Was viele Erwachsene noch aus der eigenen Kindheit kennen, ist auch für die Kinder der iWelt und dem Internetzeitalter, ein riesen Spaß. Das Bauen an der eigenen Seifenkiste und mit dieser, gegen andere ein Rennen zu bestreiten, wie hier in Elsdorf, zog gestern eine Menge Menschen auf und neben die stecke, selbst aus den BeNeLux Ländern waren Gäste zu Besuch und fieberten mit.

Vor dem Rennen müssen die Kisten erst hoch gezogen werden.

Vor der Abfahrt ist erst einmal Muskelkraft gefragt.

Da war es kein Wunder, dass auch unser Bürgermeister Henk van Benthem es zur Rennstrecke zog, um mit den Fahrern und den Zuschauern an dieser tollen Veranstaltung seine Freude zu haben. Dieses Jahr hatten Teilnehmer, Zuschauer und auch Veranstalter richtig Glück mit dem Wetter, obwohl die Vorhersage etwas von starkem Regen und Gewitter sagte, setzte der Regen erst gegen Ende der Veranstaltung ein und die Rennen konnten bei trockener Strecke absolviert werden.

Seifenkiste ausser Kontrolle

Seifenkiste ausser Kontrolle

Leider kam es auch bei besten Streckenbedingungen zu Unfällen, nicht jeder konnte mit seiner Kiste die Strecke problemlos absolvieren und verlor die Kontrolle. Es blieb aber bei leichten Verletzungen, was auch der Anwesenheit des DRK – Porz zu verdanken ist.

„Klasse Teamwork!“

Die Zuschauer an den Seitenstreifen feuerten jeden an, der von der Startrampe bis ins Ziel jagte. Selbst die Kiste der FFW, auch wenn diese immer ein wenig Teamwork benötigte, um bis ins Ziel zu kommen. Da kamen von einigen Zuschauern Fragen auf „Löscht ihr auch so wie ihr Fahrt?“. Eigentlich kann man da nur sagen, wenn die Jungs und Mädels der Feuerwehr so im Team zusammenarbeiten wie gestern, muss sich hier keiner Sorgen machen, wenn er einmal Hilfe benötigt.

Als Team in Ziel!

Alle unsere Bilder vom Rennen gibt es in unserer FB-Galerie, HIER zu FB Galerie.

zu_den_bildern

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Brauchtum, Event, Feuerwehr, Sport abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen